Direktes Feedback einmal anders

Wenn wieder mal Spam eintrudelt und der Ärger kocht, gibt es einen interessanten Weg (den ich hier nicht empfehle, wie es auch keine Amerikaner in Bagdad gibt ;-)), mit dem Müll umzugehen.

Sieht man auf den Seiten der Absender nach, kann es sehr interessant sein, die offiziellen Kontakte dieser Spammer ihrerseits in Mailinglisten einzutragen……..auf das die Freude über unverlangte Werbebotschaften geteilt ist.

Was jetzt natürlich keinen Aufruf darstellt, auch so zu verfahren 😉

Welche Position bei Adwords sinnvoll ist

Die besten Positionen sind 1-6, wobei erfahrungsgemäß die erste Position sehr teuer ist. Hintergrund ist das oft nicht sehr professionelle Bietverhalten von Anwendern, welche auf Teufel komm raus den ersten Platz belegen möchten.

Immer zugrunde gelegt werden sollte ein durchgängiges Onlinecontrolling, welches bis auf den Verkauf die Kosten einer Kampagne misst. Hier lohnt sich eine Analyse, was ein oder zwei Plätze Unterschied an a) Kosten, b) Umsatz tatsächlich bringen. Die zweite Seite bei Google Adwords fällt sehr deutlich an Klickzahlen ab.

Google, Yahoo und Miva – lohnen sich alle?

Ja, wenn man sehr viele Angebote und Angebote mit hohen Trefferzahlen hat.

Google ist unangefochten die Nummer Eins. Yahoo bringt teilweise erstaunlich hochwertige Kontakte. Miva kostet wenig und speziell nach Fernsehberichten sind brauchbare Zugriffszahlen möglich. Da die Verwaltung ähnlich ist, bei Yahoo und Miva durch die direkte Anzeige der Konkurrenzangebote zudem das Ranking viel leichter bestimmt werden kann, ist mit wenig Mehrarbeit eine fast vollständige Marktabdeckung möglich.

Suchmaschinenoptimierung, nur extern nicht möglich

Einige Anbieter von Suchmaschinenoptimierung bieten immer noch Lösungen an, bei denen nur durch externe Seiten das Ranking in Google verbessert werden soll.

Lassen Sie die Finger davon, das funktioniert nicht. Google sucht nach Inhalten und Attraktivität auf den Seiten selbst. Und wenn hier keine ausreichende Dichte und Qualität an Keywords vorhanden ist, nutzen auch x-externe Seiten nichts, die alle brav auf die zu bewerbende Seite hinweisen.

Werbewirksamkeit von Bannern

Ein Standardformat von 468*60 Bildpunkten bringt sehr, sehr wenig Resonanz. Empfehlenswert sind von den Resultaten her eher: Animierte Skyscaper rechts oder Flash-Layer. Bitte aber beide mit Supergrafik und idealerweise auch noch mit Ton hinterlegt.

Gerade bei teuren, bundesweiten Kampagnen sind zunächst Tests empfehlenswert, ob und in wie weit das Banner eine Resonanz erzielt. Nur so lassen sich Fehlausgaben vermeiden.

Auch wichtig: die Tagesszeit, in der Banner erscheinen.