Paypal in der Kritik – Einbehalt von Geld

Laut einigen Händlern macht Paypal gerade einen nicht sehr feinen Zug: Man sperrt Überweisungen an Händler wegen Unstimmigkeiten (ob echt oder nicht kann und will ich nicht beurteilen). Gleichzeitig werden aber noch Überweisungen von Kunden angenommen – so eine entsprechende Diskussion auf ebay-Foren.

Muss man sich mal vorstellen. Ein Händler kommt nicht an sein Geld, während es Paypal freundlich auf irgendeinem Konto bunkert und munter Zinsen zieht. Und zwar nicht nur über ein paar Tage. In den Foren war schon mal von einem Monat und mehr die Rede.

Frage: wie lange braucht man wohl, um eine Unstimmigkeit zu klären? Für mich ist das nicht verständlich, zumal den Händlern dadurch eine Refinanzierung und der Kauf neuer Artikel erschwert wird. Ergo sinkt auf Dauer die Anzahl der angebotenen Artikel.

Den vielzitierten Paypal „Käuferschutz“ mag ich derweil so nicht gelten lassen. Es gibt bei Paypal zig Ausnahmen und Situationen, welche gar nicht gedeckt oder versichert sind. Weiterhin erscheint für mich persönlich das Marketing von Paypal und die Suggestion einer „Sicherheit“ wichtiger, als ein tatsächlicher Schutz der Verbraucher – wenn man Sicherheit wirklich Ernst nehmen würde, könnte man sich ja mit GFKL, Schufa, Creditreform etc. zusammentun und bessere Schutzmechanismen implementieren. Ebay ist nach wie vor keine absolut sichere Plattform und Paypal hat für mich mehr Löcher, als ein Schweizer Käse.

Und jetzt noch die Händler auf dem Trockenen hängen lassen, während man als „Treuhänder“ den Schotter verwaltet? Ich persönlich habe Bauchschmerzen, wenn jemand so einfach beschließt, mein Geld eine Zeit lang einzubehalten. Vor allem weiß ich nicht, wie der „Treuhhänder“ Paypal abgesichert ist in Zeiten der Bankenkrise…………

Entsprechend steht die Empfehlung: sobald man als Händler meinetwegen 100 Euro oder eine Tageseinnahme auf dem Paypal-Konto hat, sofort aufs eigene Konto überweisen! Wenn Paypal dann doch einmal sperrt, Angebote pausieren lassen und/oder einen Anwalt hinzuziehen. Meines Erachtens sollte sich da mal eine staatliche Institution oder die EU um das Geschäftsgebaren von PayPal kümmern………

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de