Performance Marketing – mehr als nur Pixelschubsen

Performance heißt Leistung. Und genau daran misst sich die Werbewirksamkeit von Adwords, Yahoo Search, Suchmaschinenoptimierung und Affiliates.

Wo in der Vergangenheit bunte Bildchen und einladende Grafiken ohne Erfolgskontrolle publiziert wurden, liegt beim Performance Marketing der Schwerpunkt auf harten Fakten und Zahlen. Wie oft angezeigt, wie oft in einen Auftrag umgewandelt, welche Auftragshöhe? – Das sind die grundlegenden Kriterien.

Dazu kommt noch die Verweildauer und Surftiefe auf einer Seite. Getreu dem Motto: wie schnell kommt es zum Abschluss und wenn nicht, hat es wenigstens etwas für den Markenaufbau gebracht?

Hier gelten ganz andere Regeln, als bei „klassischer“ Werbung, wo eine Agentur fröhlich Anzeigen produziert und eine direkte Erfolgskontrolle aufgrund von Medienbrüchen unmöglich ist. Entsprechend spotten Onlinemarketer gerne über die Agenturen, welche sich ohne ausreichendes Wissen dem Kunden andienen – Stichwort Pixelschubser.

Wer nur Grafik und flotte Sprüche draufhat, kann zwar vielleicht einen eigenen Kunden einlullen, scheitert aber bei der Gewinnung von Neukunden, der Erfolgsberechnung und nicht zuletzt beim Halten von Bestandskunden. Unbedingtes Wissen um die technischen Optimierungsmöglichkeiten sowie die Schnittstellenfunktionen zu PR, Sales und IT bringen den Erfolg. Der sich wiederum exakt berechnen und optimieren lässt.

In diesem Zusammenhang stehen einige sehr interessante Untersuchungen über die Werbewirksamkeit im Netz. Einfach mal irgendwo ein Banner 468*60 auf TKP-Basis schalten, am besten noch statisch und inhaltlich divergierend? Bitte schicken Sie lieber das Geld in eine Krisenregion oder machen sich einen schönen Abend. In beiden Fällen ist die Investition sinnvoller.

Performance Marketing geht anders vor. Wenn schon Banner, dann nur für das bezahlen, wo auch etwas bei herumkommt. Stichworte sind Cost per Click, Cost per Lead und Cost per Sale.

Außerdem wird die Werbewirksamkeit im Vergleich zur eingesetzten Investition berechnet. Wenn irgendwo etwas nicht Preis-Wert läuft, schaltet man eben auf die Kanäle um, wo es funktioniert.

Immer mehr Kunden erkennen die Vorteile von Performance Marketing und geben lieber Fachleuten Aufträge, respektive lassen Kampagnen von erfahrenen Onlinemarketern analysieren.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de