Plugins für WordPress

WordPress wird immer mächtiger im Funktionsumfang. Längst ist es nicht mehr nur ein einfaches Blogsystem, sondern ein gut nutzbares CMS, das zudem mit sehr geringen Ressourcen auskommt. Im Prinzip ist es schon sehr gut für Online Marketing nutzbar, kann aber mit ein paar passenden Plugins noch deutlich aufgewertet werden. Beispielsweise ist das SEO-Plugin von Yoast ein sehr schönes System, mit dem man problemlos Beschreibungen der Webseiteninhalte erstellen kann und auch bei den URLs ist fix Hand angelegt. Eine fixe Erstellung von Sitemaps ist ebenfalls gewährleistet.

Ein richtiges Bündel an Funktionen bietet Jetpack. Egal, ob um Statistiken von WordPress geht, automatisch auf sozialen Plattformen gepostet oder Mobilgeräte angesteuert werden sollen, alles da. Zudem ist die Integration sehr schön gelungen, es liegt gut im System und drückt nicht die Performance. Was man auf jeden Fall auch noch einbauen sollte, ist ein Plugin zur Bekämpfung von Spam. Hier sind verschiedene Lösungen verfügbar, welche meist auf folgender Technologie arbeiten: Wenn ein Automatismus ein Blog spammen soll, hat das enstprechende System meist kein Javascript an Bord. Menschliche Benutzer mit einem echten Browser haben hingegen Javascript in den allermeisten Fällen aktiviert. Die Spam-Blocker lehnen jegliche Kommentarerstellung ab, wenn sie kein Javascript finden. Einfach aber effektiv.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de