2012: 27 Mrd Umsatz im Internethandel

Im Vergleich zu 2011 legte der Handel im Internet 2012 etwa 26% Prozent auf rund 27 Mrd Euro zu. Damit geschieht knapp ein Zehntel des gesamten deutschen Einzelhandels im Web. Ein Zehntel klingt zunächst einmal nach gar nicht soooo viel. Dabei darf man jedoch eins nicht vergessen: Einige Branchen sind online überproportional vertreten. Das macht dem stationären Handel von allen in Kleinstädten und Mittelzentren arg zu schaffen. Und auch viele Cities der großen Städte verlieren eine beachtliche Menge an Kaufkraft, etwa im Bereich Mode. Wohl dem, der rechtzeitig auf den Versandhandel gesetzt hat und den Wegbruch des normalen Geschäfts durch einen Webshop oder eine Präsenz bei Verkaufsplattformen kompensieren kann.

Auch ist zu beobachten, dass einige Händler durch den Internethandel überhaupt erst richtig groß geworden sind. Notebooksbilliger.de etwa hat es unter die Top Ten im Internethandel gebracht. Was zurzeit in einigen Branchen passiert, ist eine sehr starke Konzentration. Wer früh eingestiegen ist, gute Preise und guten Service bietet, hat quer durch alle Branchen bessere Chancen, zu wachsen. Entsprechend drehen eine Menge ehmals kleiner Geschäfte auch richtig heftige Umsätze im Web, welche oft den des eigentlichen Ladens oder der normalen Verkaufsräume übersteigen.

Ich glaube, der stationäre Einzelhandel kann nur mit überragendem Service und überragender Beratung dagegenhalten. Immerhin ist die Bestellung über das Web auch sehr bequem und in kürzester Zeit sind die Waren in allen Ecken der Republik. Logisch, dass immer mehr Kunden die Bequemlichkeit nutzen und sich die Fahrt zum nächsten Einkaufstempel sparen. Meine Prognose entsprechend: Auch 2013 wird der Onlinehandel nochmals kräftig zulegen.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de