Querbeet ist vorbei, Artikelverzeichnisse haben stark nachgelassen

Die Zeiten, bei denen man mit etwas schlauen Texten in Artikelverzeichnissen die Position seiner Homepage massiv nach vorne bringen konnte, sind vorbei. Zu viel und zu oft haben vermeintliche Suchmaschinenoptimierer die Verzeichnisse mit billigsten Massenartikeln in Form von sehr, sehr ähnlichen Belanglosigkeiten zugemüllt.

Zudem waren viele Betreiber der Artikelverzeichnisse so „schlau“, massiv Backlinks zu verlangen. In den Webmasterrichtlinien von Google steht sinngemäß, man solle sich keine Links kaufen. Was aber anderes war die Aufforderung, gegen einen zusätzlichen Link selbst einige Backlinks zu spendieren?

Zumal es thematisch bei den Artikelverzeichnissen wie Kraut und Rüben durcheinanderging. Vom Kredit bis zum Sexspielzeug, nichts passte wirklich thematisch oder stilistisch zusammen. Das war oft eine Massenabfertigung qua schnell zusammengehämmerten Texten nicht immer guter Schreiber. Kein Wunder also, dass Google hier mal wieder angesichts der Auswüchse vermeintlicher Suchmaschinenoptimierer die Notbremse zog.

Ständig neuer Inhalt ist gut, solange er thematisch passt. Das Gewusel in den Artikelverzeichnissen passte dagegen wie die Faust aufs Auge. Nur Masse bringts nicht, es muss auch Qualität her.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de