Das Bewertungssystem bei ebay

Nach vielen Änderungen hat das Bewertungssystem bei ebay jetzt einen völlig anderen Charakter, als zu Anfang – herrje, ich bin ja seit 1999 dabei, wow……

Also, ganz zu Anfang galt gleiches Recht für alle, Verkäufer und Käufer konnten bewerten, wie sie wollten. Mehrere Auktionen eines einzigen Käufers oder Verkäufers wurden zusammengefasst, eine einzige positive oder negative Bewertung wurde gewertet und das wars dann für den Bewertungsdurchschnitt.

Heute sieht die Sache gänzlich anders aus. Zwar können Käufer negativ bewerten, Verkäufer aber nicht. Damit ist meiner Meinung nach seit einiger Zeit eine Schräglage gegeben, die schwarze Schafe zu Einkäufen bei der Konkurrenz missbrauchen können. Ja, so etwas gibt es. Schon 2005, als ich den ersten Powerseller Gold geschafft habe, kam es zu Einkäufen offensichtlicher Konkurrenten. Immer hübsch mit dem Ziel einer Abmahnung, Negativbewertung oder der Meldung an ebay. Solche Spielchen habe ich nie mitgemacht aber gerade im Bereich Konsumgüter ist das Gang und Gäbe. Heute ist das gefahrlos möglich, eine Käufersperre oder ein Ausschluss des Mitglieds bei Missbrauch wird ungleich schwerer.
Auch finde ich nicht so toll, dass „alte“ ebayer mit glänzendem Ruf jetzt gleich behandelt werden mit neuen Händlern, die eben mal in paar Auktionen unter Freunden abwickeln und sich so ein vermeintlich ähnlich positives Profil schaffen. Da hilft auch die Begrenzenung auf die letzten 12 Monate nichts. Beispiel: nach aktueller Rechnung habe ich 171 positive Bewertungen, wobei aber nur in den letzten paar Monaten jede Auktion einzeln gewertet wird. Meine älteren Auktionen zählen dagegen nicht einzeln, sondern nur eine Stimme pro Mitglied – egal, wie viele Auktionen in Summe mit diesem Mitglied abgewickelt wurden. Da käme man auf bedeutend mehr, wahrscheinlich so 500+, wohlgemerkt alle positiv.

Kann sein, dass ebay die schönen Sternchen mit den ganz großen Zahlen der Powerseller als Marketingmittel sieht, für mich ist und bleibt dies eine Verfälschung. Und warum soll nicht auch ein Verkäufer negativ bewerten können?

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de