War zu erwarten und ist auch so gekommen. Die Reisebuchungen über das Internet nehmen drastisch zu. Ein immer größerer Teil der Kunden sucht Flüge, Hotels, Events oder auch Pauschalreisen im Web. Warum? Da dürfte vor allem erst einmal der Preisvorteil zählen. Wer gut mit dem Web vertraut ist, findet immer das eine oder andere Schnäppchen. Mal gibt es Billigflüge zum Sonderangebot, mal ein Hotel auf einer Mittelmeerinsel für kleines Geld.
Die großen Anbieter wie ltur, hrs, expedia, opodo usw. haben dabei sehr unterschiedliche Preisgefüge für dieselben Angebote. Das können Sie selbst einmal durchtesten, indem Sie Billigflieger aufrufen und dort die Preise für Flugstrecken abfragen. Auch interessant sind die verschiedenen Preise für ein und dasselbe Hotel. Muss man halt ein wenig herumsuchen und vergleichen.
Interessant sind auch die unterschiedlichen Beschreibungen von Hotels. Da kann es schon mal 5-Sterne „Landeskategorie“ oder 3-Sterne Normalstandard sein……..
Sehr gut fürs Sparen geeignet sind Buchungen von Restkontingenten. Was von den Veranstaltern irgendwie noch zur Kostendeckung rausgehauen werden muss, ist manchmal zu echten Superpreisen erhältlich. Das hier Kataloge gar nicht mehr mithalten können, versteht sich von selbst.
In Deutschland rechnet man mit rund einem Drittel Reisbuchungen über das Web, Tendenz steigend. Anderswo, etwa in Großbritannien, soll der Anteil bei rund 50% liegen. Schwere Zeiten für Reisebüros. Wenn die nicht z.B. ein Angebot machen: wir suchen für Sie eine möglichst preiswerte Kombination im Web, kostet sie 10 Euro. Aber so etwas können auch erfahrene Computernutzer übernehmen.
Daher, der Tipp von Web 3.0: Verdienen Sie nicht oder wenig an der Buchung. Das schafft auch ein mehr oder minder geübter Surfer. Verdienen Sie am Know-How, Informations- oder Zeitvorsprung. Als Geschäftsidee für Web 3.0: Vergessen Sie die üblichen Preisrecherche-Agenturen. Bieten Sie einen Mehrwert, der sich auch bezahlen lässt.