Email – Marketing – es kommt auf das Intervall an

Gerade habe ich wieder einen meiner Email-Accounts abgerufen. Der, auf dem normalerweise nur die ein oder andere Teilnahmebestätigung oder sonstiger unwichtiger Kram landet. Dabei sind mir wieder einmal ein paar Newsletter aufgefallen, die in der Form nun wirklich keiner braucht. Vor allem sind verschiedene Versandhändler darunter, die fast täglich das ein oder andere Sonderangebot heraushauen. OK, ich gebs zu, die waren sowieso schon im Spam-Ordner. Was man daraus aber sehen kann:

Man sende nur dann einen Newsletter aus, wenn es tatsächlich um News oder interessante Angebote für den Kunden geht.

Wer oft sendet, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann die Adressaten nerven. Und die dürften dann genau so reagieren wie ich: Spamfilter an und dauerhaft ins Nirvana geschossen.

Intelligenter sind periodisch und zyklisch abgestimmte Aussendungen. Ein- oder zweimal im Monat einen allgemeinen Newsletter. Dazwischen vielleicht themen- oder benutzergruppenorientierte Mailings. Aber nicht so viel, dass ein Internetnutzer irgendwann genervt alles ausschaltet.

Etwas anders sieht es bei großen Discountern (Lidl, Aldi, Plus..) aus, die zweimal pro Woche neue Sonderangebote haben. Nicht, dass man täglich bei denen einkauft. Aber es macht halt Sinn. Wer dagegen als Nischenanbieter jeden noch so minimalen Mini-Artikel bewirbt, verprellt die Kundschaft.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de