Uuups, da gibt es gerade wieder einen von diesen Anbietern, bei denen das Heil in Tüten verkauft wird. Zum Pauschalpreis gibts garantiert die erste Seite bei bezahlten Anzeigen in Yahoo Search Marketing. Zwar wird nicht die eigene Seite des Unternehmens beworben, aber das sollte auch niemand mehr stören, der das Angebot wahrnehmen möchte.
Für lockere 1.500 Euro Pro Jahr wird ein Spitzenplatz in der Suchausgabe von Yahoo Search Marketing versprochen. Klingt zunächst gut, oder?
Allerdings landet die Weiterleitung auf einer, sagen wir mal, Seitenfarm, wo man sich mit zig Anderen tummelt.
Ach, noch ein kleiner Haken. Ausgenommen sind beliebte Begriffe. Also so etwas wie Finanzdienstleister, Anwälte, etc.. Mithin alles das, was so richtig teuer wird.
Rechnen wir einfach mal.
Yahoo hat maximal 5 Prozent Marktanteil, eher 1-3 Prozent bei den meisten Begriffen. Naja.
Dann bekommt man keine Seite, mit der man machen kann, was man möchte. Ergo lohnt sich ein Linkaufbau also eher für den Anbieter des Sammelplatzes, als für den Unternehmer. Naja.
Mit der Markenidentität ists auf einem Sammelplatz auch nicht weit her. Najaaaaaaa.
Als Rechenbeispiel: Sie bekommen bei 1&1 sowie Strato einen Homepagebaukasten ab ca 3 EUR monatlich.
Den können Sie munter selbst in Yahoo bewerben.
Und Sie können einen professionellen Linkaufbau für SEO anfangen, um später vielleicht auf eine größere und schönere Homepage aufzurüsten.
Halten Sie so einen Sammelplatz immer noch für ein Sonderangebot?