Nach dem Pauschalangebot für Suchmaschinenmarketing via Pay per Click gibt es jetzt zunehmend auch Pauschalangebote für Suchmaschinenoptimierung. Um es vorweg zu nehmen: Meiner Meinung nach bezahlen Sie entweder zu viel oder bekommen keine gute Leistung.
Warum?
Weil die Situation einer zu bewerbenden Seite immer anders ist.
Mal reicht ein kurzer Eintrag in ein paar Kataloge, mal muss man zig Foren, Artikelverzeichnisse, Kataloge und andere Quellen verlinken. Das hängt von der Konkurrenzsituation ab sowie von der bisher erfolgten Verlinkung. Erst eine genaue Analyse kann den Aufwand bestimmen. Entsprechend sind unterschiedlichste Preise möglich – von einer halben Stunde Arbeit bis zu zig Stunden, Ende offen.
Auch bei den zu optimierenden Seite selbst gibt es große Unterschiede. Passen die Keywords, hat eine wohlmeinende Werbeagentur Frames verwandt – entsprechend muss der ganze Webauftritt umgekrempelt werden -? Stimmen die Texte, ist das System später auch für den Betreiber pflegeleicht? Auch hier ist ohne eine genaue Analyse eine Pauschalangabe meiner Ansicht nach unseriös. Zu verschieden sind die Branchen, zu verschieden jeweils die Mitbewerber.
Zurzeit sind wieder einige sattsam bekannte „Agenturen“ mit Pauschallösungen unterwegs. Die telefonieren dann munter mit nicht gerade qualifizierten Callcentern durch die Gegend. Argument: warum so viel Aufwand treiben, die ach so bösen Spezialisten sind zu teuer.
Gegenargument: Wenn Sie ein motorgetriebenes Fahrzeug möchten, wollen Sie in jedem Fall einen Trabant? Oder nicht doch eher etwas Passendes. Ein Mofa kann ebenso reichen, wie ein schwerer LKW nötig sein. Wer keinen Trabant braucht, zahlt deutlich weniger für ein Mofa. Wer viel Ladung transportieren möchte, kann mit einem Trabant nichts anfangen.
Es kommt immer darauf an, was man erreichen möchte und welche Aufgaben erfüllt werden sollen. Hier ist Beratung und eine individuelle Lösung angesagt, damit man zu einem fairen Preis eine hochwertige und funktionierende Leistung erhält.