Seien Sie ein Wetterfrosch!

Mit dem Internet steht das schnellste Medium überhaupt zur Verfügung. Neben dem strategischen und taktischen Online Marketing gibt es daher eine ganze Menge an Möglichkeiten, sehr kurzfristig Kampagnen oder Events zu starten.

Und das abhängig vom Wetter, welches das Benutzerverhalten beeinflusst. Nehmen wir mal ein Beispiel aus der Praxis. Luftentfeuchter sind dann nötig, wenn gerade der Keller unter Wasser steht, das Wasser abgepumpt ist und nun schnellst möglich die Feuchtigkeit aus den Wänden entfernt werden muss.

Das lässt sich prima vorhersagen. Im Beispiel waren massive Überschwemmungen in Süddeutschland und Österreich zu erwarten – der Wetterbericht hatte die entsprechenden Regenfälle bereits Tage zuvor gemeldet.

Also, was macht man? In ebay massiv Angebote einstellen, Google-Kampagnen anpassen, Yahoo Search auf Anschlag fahren, Miva schnell um lokale Angebote ergänzen. Dazu noch jede Menge anderer flankierender Maßnahmen, die alle auf eine Super-Präsenz hinauslaufen, wenn die potentiellen Kunden gerade den Keller ausgepumpt haben und jetzt schnellstmöglich entsprechende Geräte benötigen. Das klingt vielleicht ein wenig zynisch, weil die betroffenen Menschen gerade andere Sorgen haben, als Online Marketing, aber so bekommen sie die Geräte genau dann, wenn sie danach suchen.

Auch sonst ist die Wettervorhersage ein gutes Instrument, das Benutzerverhalten analog vorherzusagen. Schönes Wetter, wie gerade in den letzten Tagen, zeigt sich sehr deutlich in den zeitlichen Zugriffen. So manch einer hat lieber den Grill angeworfen, als am Rechner nach Artikeln zu suchen. Und noch mehr haben die Zeit vorher genutzt, mal eben übers Wochenende einen Kurzurlaub oder eine kleine Tour zu machen. Erfahrungswerte aus verschiedenen Branchen sind dann sehr hilfreich, punktgenaue Kampagnen zu platzieren. Oder auch schnell mal die Budgets mangels Zugriffen zurückzuschrauben.

Also: neben dem Kalender an der Wand mit allen Feiertagen, etc. auch noch flugs den Wetterfrosch konsultieren, wenn kurzfristige Aktionen gefahren werden sollen. Und genau so wichtig bringt Sie der Wetterbericht auf die ein oder andere Idee, wie man Produkte und Dienstleistungen vermarkten kann.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de