Trends – hinterher oder vorneweg?

Sowohl beim klassischen Management, wie auch beim Online Marketing gibt es Trends. So war beispielsweise eine Zeit lang ISO 9000 der Heilsbringer schlechthin für Unternehmen, jetzt kommt aus den USA verstärkt Six Sigma. In jedem Fall verdienen sich Berater eine goldene Nase, weil jeweils wieder im Unternehmen alles umgekrempelt werden muss. Auch abwechselnde Zentralisierung und Dezentralisierung von EDV/IT sowie Abteilungen wird in regelmäßigen Abständen wiederholt.

Diese Trends gibt es auch im Online Marketing. So wurde im Web 2.0 das Rad gleich mehrfach neu erfunden, dazu gab es jede Menge Agenturen, die auf noch so kleine Trends aufspringen. Alles schön mit Anglizismen verkleidet, wie man es in Akquisa oder anderen Zeitschriften gelesen hatte. Meines Erachtens war das oft ein Zusammentreffen der Blinden, gerade kleinere Werbebuden lechzten nach den Budgets von trendsensitiven Managern.

Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu lästig. Warum immer etwas hinterherlaufen, was andere a) schon machen und dies b) oft nicht zum Kundennutzen ist. Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, dass die klassische Werbeagentur meiner Meinung nach oft nicht verstanden hatte und hat, wo und wie man im Web Umsätze für den Kunden macht. Flash hier, Geflicker da, noch ein Versuch mit TKP und Communities gehören sowieso auf jede Webseite.

Als Gegenbeispiel kann man sich auch in Suchmaschinenoptimierung, Adwords oder die Steuerung von CPO-basierten Affiliate-Kampagnen spezialisieren, ein Controlling sowie funktionierendes Empfehlungsmarketing auf Shops entwickeln und munter an der Umsatzschraube drehen. Alles andere wäre m.E. die dauernde Jagd nach immer neuen Kunden, weil irgendwann der aktuelle Kunde merkt, dass Budgets verbrannt werden. Ist mir auch zu lästig, ich habe lieber zufriedene Kunden und bastle an eigenen Projekten und werde empfohlen.

Das kann jetzt hochnäsig und überheblich klingen, aber warum sollte man jedem noch so kleinen Trend hinterherlaufen? Es macht viel mehr Spaß bei der Arbeit, bei langfristigen Trends vorne zu stehen – wenn man es denn kann.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de