Wer es noch nicht an der Fahrweise gestresster Familienväter oder dem Lichterglanz in der Stadt gemerkt hat, sieht es in seinem Emailaccount: Es weihnachtet.
Gewinnspiele, an sich eine brauchbare Einrichtung im Onlinemarketing, nehmen kurz vor Weihnachten exponentiell zu. Ein Blick auf typische Gewinnspielseiten zeigt rund 430 verschiedene Adventskalender, dazu noch jede Menge Weihnachtsgewinnspiele. Und das alles zusätzlich zum normalen Gewinnspielangebot.
Stellt sich die Frage, wer da überall mitmachen soll. Gewinnspielanbieter mit unterdurchschnittlichen Preisen dürften wenig Erfolg haben. Gegen das massive Aufgebot an Laptops bis zu Häusern kommen sie nicht heran. Auch kritisch: selbst, wenn ein Benutzer sich nur die Rosinen rauspicken würde, hätte er gerade mal Zeit, das Gewinnspiel zu absolvieren und wird kaum Zeit auf dem Angebot verbringen.
Wenn Gewinnspiele im Onlinemarketing, dann außerhalb der Weihnachtszeit sowie Ferien.
Update vom 9.12.: Mittlerweile gibt es über 450 Adventskalender in den Gewinnspielsuchmaschinen, dazu rund 600 im Dezember auslaufende Gewinnspiele plus die täglichen Angebote……………