Web 3.0 – jetzt wirds semantisch

Huch, da haben wir wohl einen Trend erwischt. Jedenfalls schreiben jetzt selbst renommierte Magazine schon über das Web 3.0, wo die ganzen Propheten des Web 2.0 gerade erst mit ihren social networking Gedanken in die Hufe kommen. Wir hatten ja schon zuvor einige Wünsche für Web 3.0 geäußert, die anscheinend jetzt auch langsam von den wichtigen Auguren propagiert werden.

Als da wären: Bedienung entsprechend dem Kenntnisstand der Benutzer (Profi, Normalnutzer, Anfänger), automatische Erkennung von Inhalten und deren Klassifizierung, also alles das, was man jetzt schön unter dem Begriff Semantik wiederfindet.

Ist aber keine große Kunst, sich so etwas zu wünschen. Man muss einfach nur den Benutzern über die Schulter gucken und sehen, wo es zwickt. Mal ist eine Bedienung zu kompliziert, mal kommt sie einem Profi zu langatmig vor. Lösung in Web 3.0: einfach das System so einstellen, dass es sich auf den Benutzer einstellt. Ist an sich aber auch nichts Neues, gibts schon längst bei jedem Schachprogramm oder sehr vielen neuronalen Diagnosesystemen.

Und Inhalte so sortieren, dass sie Sinn machen, wünscht sich jeder, der sich durch mehrere Millionen Sucheinträge bei Google kämpfen muss. (Von denen die meisten erst einmal kaum brauchbar sind). Und nicht zuletzt unser geforderter Troll-Filter gegen sinnlose Inhalte erfreut schon in anderer Form die Benutzer als Pop-Up Blocker gegen lästige Werbung.

Wieder scheint ein Schlagwort geboren und wieder ist es nur eine logische Fortsetzung vorhandener Technologien. Bin nur mal gespannt, wie die jetzt schon überforderten Propaganden von Web 2.0 hier noch hinterher kommen wollen. Auf jeden Fall reicht dann nicht mehr ein wenig Gerede und Phrasendreschen. Da wirds arg technisch, etwa via Einflussnahme von Sprachwissenschaftlern und Programmierern. Web 3.0 (nicht das Blog) dürfte in Richtung Maßanzug für den Benutzer gehen.

Wir bleiben dran.

Ganz nebenbei ziehen wir Web 3.0 jetzt etwas mehr in die Breite. Kann zwar die Top Ten bei Google kosten, dafür erheblich mehr Treffer insgesamt bringen.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de