Yahoo Pipes – maßgefertigte Bündelung von Nachrichten

Wir haben ja schon lange Zeit bei Web 3.0 darüber philosophiert, dass man sich Nachrichten auch individuell zusammenstellen können soll. Und da fällt gleich einer auf, der seit ungefähr Februar einen entsprechenden Dienst anbietet: Yahoo.

Mit Yahoo Pipes lassen sich individuelle Nachrichtenströme umfangreich verwalten. Wie das Ganze funktioniert? Man nehme beispielsweise RSS-Feeds aus Blogs oder ebay Auktionen.

– Für die, welche noch nicht RSS kennen, eine kurze Erklärung: Sie sehen unten bei uns auf der Seite, ganz unten rechts, den Link „Feed Artikel“. Wenn Sie darauf Klicken und ein entsprechendes Programm verwenden, bekommen Sie alle Nachrichten im Abo. Moderne Emailprogramme haben diese Funktion bereits eingebaut. Mittels des RSS-Feeds bleiben Sie also bei Ihren favorisierten Blogs dauernd am Ball. Gut, wir könnten den Link auch größer machen, machen wir auch im nächsten Ausbau von Web 3.0. –

Zurück zu Pipes. Hier können Sie alle irgendwie für Sie interessanten Nachrichten verwalten. Sie bekommen also maßgeschneidert einen Informationsdienst, welcher die für Sie interessanten News aus dem Netz fischt. Das sind eine ganze Menge! Und die sind auch verwaltbar und konfigurierbar!

Beispiel ebay (das auch RSS benutzt!!!): Sie geben Artikel, Maximalpreis, etc. ein und setzen Bedingungen, wann Sie über irgendetwas informiert werden möchten. Wenn Sie also ein Auto, MarkeXY, TypZ, aus dem englischen ebay zum Preis zwischen 2.000 und 3.000 fischen möchten, hält Sie Pipes brav auf dem Laufenden, sobald ein entsprechender Verkauf unterwegs ist. Genial, muss ich sagen.

Man kann sich natürlich auch andere Feeds konfigurieren, etwa für Sonderangebote. Zwar bieten beispielsweise noch nicht viele Billigflieger RSS-Feeds an, aber bei denjenigen, die es anbieten, sind Sie immer als erster mit am Ball. Und zwar mit wirklich zielgerichteten Infos.
Für viele „Normalnutzer“ ist die Funktionsfülle allerdings etwas erschlagend, da man Logiken miteinander verknüpfen kann und hier doch ein wenig IT-Erfahrung nützlich ist.

Das Einzige, was einen etwas irritiert, ist Yahoo selbst. Da haben die sich richtig Gedanken und Arbeit gemacht – und vermarkten Pipes nicht dick unter den Services von Yahoo, sondern basteln sich wieder so eine komische Unterseite. Bei der wieder mal keiner merkt, dass sie von Yahoo kommt. Oh, Mann, das nenne ich ein sehr, sehr ungeschicktes Marketing. Wenn Sie wüssten, was die alles im Portfolio haben……. Nur kennt wieder kein Mensch die Dienste und merkt, selbst wenn er mittendrauf ist, nicht, dass eigentlich Yahoo dahinter steckt.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de