Zahlungen und Überweisung in Europa sollen einfacher werden

Die Europäische Union macht einen wichtigen Schritt für den Onlinehandel. Spätestens 2010 sollen Überweisung und allgemein der Zahlungsverkehr deutlich einfacher und preiswerter werden. Dann sind sowohl weniger Gebühren fällig, auch eine Beschleunigung der Überweisung wird angestrebt.

Was datentechnisch schon längst möglich ist, wird mit Hilfe europäischer Richtlinien durchgesetzt. Man kann im finanztechnisch und DV-seitig vollkommen vernetzten Europa an sich jede Überweisung binnen Sekunden erledigen, inklusive Bonitätsprüfung. Bislang ziehen die Banken kräftige Gebühren ein und lagern das Geld zinsbringend (für sich) zwischen. Im Zeitalter der EDV und einer einheitlichen Währung eigentlich ein Abzocken der Kunden.

Die Richtlinien werden weiterhin eine elektronische Zahlungsmöglichkeit für jeden Geschäftsabschluss vorsehen, wie auch eine Haftungsgrenze des Besitzers beim Verlust der EC-Karte. Im Gespräch sind ca. 150 EUR. Auch im Inland tut sich was. Bis zu einer Woche konnten bislang Banken für eine Überweisung brauchen, die als Transaktion zwischen Datenbanken in ein paar Sekunden erledigt ist. Klar: Zinsvorteil für die Bank. Auch damit soll Schluss sein, ein Tag ist angestrebt zwischen Auftrag und Eingang.

Insgesamt freuts den Onlinehandel. Die Einsparungen der Verbraucher werden bei mehreren Milliarden insgesamt liegen und die Handelshemmnisse innerhalb Europas deutlich senken. Zusammen mit den jetzt schon aktuellen Initiativen für eine Belebung des grenzüberschreitenden Onlinehandels dürfte sich der Versand in Länder der EU deutlich verbessern.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de