Die Konjunktur zieht an. Folglich sind Veranstaltungen zu Akquise, Marketing, Online Marketing und Verkaufsschulung gerade wieder im Kommen. Die Veranstalter vermelden verstärkt Anmeldungen, wobei die Aussteller allgemein vorsichtiger agieren, als etwa zu Zeiten des neuen Markts, wo blind Geld in aufwändige Präsentationen oder einen Expertenabend mit kulinarischen Highlights investiert wurden.
Es stimmt, dass man in kleiner Runde oder beim Gespräch am Stand mit anderen Experten schnell einmal den ein oder anderen wertvollen Kontakt findet, der am Abend mit einem Plausch beim Bier vertieft wird. Allerdings geht meines Erachtens der Trend weg von losem Smalltalk hin zu mehr Informationsaustausch. Kunden möchten eher solide Informationen und lassen sich von der Hektik der Verkäufer nicht mehr so leicht infizieren. Als Beispiel mag die OMD dienen, wo regelmäßig hochkarätige Deals eingefädelt werden, in einer zwar dymanischen, jedoch nicht völlig überdrehten Atmosphäre.
Natürlich sind hier auch wieder die üblichen Berater vertreten, die den ein oder anderen Geschäftsführer bei einem Kamingespräch oder Expertenabend subtil einlullen möchten. Diese beißen allerdings bei gestandenen Unternehmern zunehmend auf Granit. Meine Vorstellung geht da in eine andere Richtung. In einer ungezwungenen Atmosphäre am Abend, in lockerer Runde, als Dresscode smart casual geht man genau so sachlich, humvorvoll und fundiert miteinander um, wie bei einem Kamingespräch. (Der Terminus Kamingespräch kommt von einer Einladung in gastronomisch hervorragende Umgebungen, bei denen ein Kamin sanft im Hintergrund flackert und sich der Berater die Nöte der Geschäftsleitung anhört, während er heimlich seine Angebote schmiedet).
Für mich persönlich wäre so ein „Expertenabend“ eher was in Richtung lockeres Treff, wenn ein Kunde Leistungen möchte, wird er direkt oder indirekt darauf kommen, man muss ja nicht mit der Keule verkaufen. Interessant können da durchaus Treffen von verschiedensten Unternehmen sein, bei denen die jeweiligen Experten für Fachgebiete im Hintergrund stehen und auf Bedarf hin angesprochen werden.