Silver Surfer – ein Wachstumsmarkt und Kommunikation für Senioren

Menschen werden immer älter, bleiben immer länger geistig fit und benutzen immer häufiger das Internet. Senioren stellen einen riesigen Markt dar, der mit passenden Angeboten bedient sein will. Andererseits bietet gerade das Internet jede Menge geistigen Anreiz (nicht jeder Senior sitzt stumm im Heim, sondern viele suchen aktive Kommunikation!!).

Lassen Sie mich das an einem persönlichen Beispiel erläutern. Es gab einen Briefmarkensammler aus Berlin, mit dem ich über ebay in Kontakt gekommen war. Total nett und sehr aufgeweckt, nutzte er das Internet zur Kommunikation – schon 2001. Seine körperliche Behinderung machte hier nichts aus, er konnte mit der ganzen Welt Kontakt aufnehmen.

Insgesamt stellt zudem der Markt für Senioren ein riesiges Potenzial dar. Allerdings verhalten sich viele sehr viel schlauer, als ein üblicher Schnellkäufer. Sie denken nach, recherchieren – wenn man denn schon im Web ist, gehts fix nebenbei – und bevorzugen in der Regel eine mittlere bis gute Qualität.

Dumme Werbeslogans oder platte Sprüche greifen hier nicht gut – zurecht. Allerdings werden auch die nicht ganz so hellen Älteren demnächst massiv im Web vertreten sein. Schätze mal, wenn die Generation der DSDS-Fans oder Bohlen/Tokio Hotel altert, gibts dann passende Angebote auch für die etwas weniger Intellektuellen.

In jedem Fall sollten Webseiten jetzt schon barrierefrei gestaltet werden – also bei Veränderungen der Schriftgröße beispielsweise nicht aus dem Layout laufen. Ist nur ein kleiner Menüpunkt, der wenig Navigation benötigt. Dann kann man sowohl sehbehinderte Menschen ansprechen (und , ehrlich, warum soll man es einem Benutzer schwerer als nötig machen, ist programmtechnisch ein Klacks), wie auch Zielgruppen bedienen.

Die Verbindung kommerzieller Interessen und gesellschaftlicher Verantwortung geht hier ausnahmsweise Hand in Hand. Empfehlenswert ist beispielsweise ein Blick auf Seiten wie Senioren ins Netz. Das war ein Vorreiter, sehr viel mehr werden kommen.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de