Das neue Yahoo Search Marketing

Da hat Yahoo einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht. Nachdem einiges am alten Search Marketing zu mäkeln war, ist das neue System sehr viel schneller und zudem sehr viel genauer einstellbar.

Die jetzige Auftrennung in Kampagnen sowie die damit verbundene Verwaltung ist unter dem Strich supergenau. Als da wären: Es gibt nun eine getrennte Einstellmöglichkeit für einen direkten Treffer (sponsored search) oder die Ähnlichkeitssuche (content match). Da lässt es sich prima festlegen, ob man nur einen exakten Treffer möchte, oder beispielsweise bei sinngemäßen Eingaben der Benutzer auch einmal präsentiert sein will. Wers nicht möchte, kanns ausschalten.
Auch ist sehr schön, dass sich Start und Ende einer Kampagne sehr genau einstellen lassen – ideal für Aktionen und Sonderangebote. Auch „Anzeigen optimieren“ ist eine sinnvolle Option. Automatisch werden die Anzeigen eingeblendet, die am besten laufen – unter Berücksichtigung des Tagesbudgets.

Für einen schnellen Überblick sorgt ein neuartiges Performancediagramm, dass sehr schnell erfassbar ist. Fein auch die neuen Berichte, etwa sind Trends superschnell erkennbar und durch die Analyse nach Kennzahlen erspart man sich die zeitaufreibende Tour durch selbst geschriebene Excel-Tabellen. Nimmt man dazu noch die schnelle manuelle Ein/Ausschaltung, ist das Yahoo System zurzeit wohl mit das Beste für SEM.

Trotzdem ein Wunsch: eine einfach zu erreichende genaue Einstellung der Kampagnen, respektive Keywords, nach Uhrzeit über den Tag wäre fein. Und wenn Yahoo mal mehr Seiten aufnehmen würde, wärs auch nicht schlecht, ich glaube, auch für Publisher ist das System jetzt eine ganze Menge attraktiver.
Tipp: das Tagesbudget ist nach wie vor getrennt von den Kampagnen einstellbar (Verwaltung/Konten), die genauere Kampagnenunterteilung erlaubt aber eine sehr viel präzisere Verteilung.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de