Der Weihnachtsgewinnspiel-Wahn

Es gibt den ersten Lebkuchen – Tipp: Wenns was Vernünftiges sein soll, lieber zu Nobis oder Drouven anstelle der großen Lebensmittelkonzerne mit ihrer Fabrikware – der erste Glühwein steht in den Regalen…..es weihnachtet.

Wie zu jedem Jahr gibts dann natürlich auch wieder Gewinnspiele. Man kann sich entweder gegen einen überschaubaren Obolus einen Adventskalender mieten (kein Scherz) oder selbst gleich etwas Eigenes aufziehen. Dafür muss man aber auch die Programmierer und Designer bezahlen. Zusammen mit den auszulosenden Preisen wirds teuer.

Warum?

Zunächst mal benötigt man vernünftige Preise, die auch wirklich einen Benutzer hinter dem Ofen hervorlocken. Gewinnspiele sind heutzutage eine harte Konkurrenz, bei der man um die Aufmerksamkeit der Besucher buhlt. Ok.

Dann gibt es da noch die absolute Anzahl an Gewinnspielen, die einen Interessenten überhaupt anlocken und bechäftigen kann. So rein aus dem Bauch heraus schätze ich die Anzahl der diesjährigen Gewinnspiele im Dezember auf knappe 1.000. Da muss man schon etwas zaubern, wenn man positiv für den Benutzer herausstechen möchte.

Die Gewinnspiele finden ja nicht zum Selbstzeck statt. Also sind entweder Markenaufbau oder ein direkter Absatz angestrebt. Hier darf man sich dann schon einmal fragen, wie man das so ohne Weiteres bei dieser Konkurrenz oder den eiligen wie gestressten Teilnehmern hinbekommen soll.

Klare Antwort: Mehrwert bieten, Schnäppchen anbieten, Unterhaltung bieten.

Genau das wird jetzt wieder oft nicht passieren. Zack, teilgenommen, weg, ab zum Nächsten dürfte das übliche Besucherverhalten sein. Klar, die Grafiker haben Pixel geschubst, irgendwo flackerts flashig und die Besucherzahlen gehen nach oben.

Aber wer kauft? Wer bleibt?

Man sollte aber ein Gewinnspiel immer im Zusammenhang des Online Marketing sehen. Gewinnspiele sind Highlights, die auffallen müssen. Zu Weihnachten gehen diese völlig unter, wenn man nicht gerade ein Haus oder Auto verlost.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de