Na, da hat die Zeitschrift Werbung und Verkaufen doch glatt einmal eine Diagnose gestellt, wonach „normale“ Werbeagenturen online mächtig in der Krise stecken.
http://www.wuv.de/news/agenturen/meldungen/2007/11/78791/index.php
Sowas aber auch. Und so überraschend……
Wir hatten bereits im Bericht
http://www.web-3-null.de/index.php/online-marketing/werbeagenturen-und-onlinemarketing.html
(auch, wenn der dort aufgeführte Link zu Yahoo mittlerweile abgelaufen ist)
über derartige Tendenzen und Marktverschiebungen berichtet.
In der Tat verschiebt sich der Markt immer mehr Richtung Spezialisten oder größerer Anbieter. Die kleine oder mittlere Agentur mit ihren Fähigkeiten hat offensichtlich zunehmende Probleme, weil die Kunden einfach mehr wollen, als eine „klassische“ Agentur liefern kann. Da nutzen dann auch die Netze freier Mitarbeiter nur wenig, wenn beispielsweise in der Agentur kein expliziter und erfahrener Projektmanager für e-Commerce und Online Marketing vorhanden ist.
Diese wiederum machen munter freiberufliche und sogar eigene Projekte oder werden von großen Firmen direkt eingestellt. Dass die Bezahlung für einen guten Onliner dann weit über dem ist, was sich eine kleine Agentur leisten kann, steht außer Frage.
Nachdenklich stimmt, dass Blätter wie Werbung und Verkaufen oder Akquisa erst jetzt so richtig drauf kommen………