ebay – Fehlzustellung von Benachrichtigungen mit Adressen im Klartext?

Da ist mir gerade die Kinnlade heruntergefallen. Ich lasse mein ebay-Konto über eine Adresse bei GMX laufen. Wenn was von ebay reinkommt, erscheint das ebay-Symbol im GMX-Ordner. Das passiert, damit man sicher weiß, dass die Mail von ebay kommt und nicht von irgendeinem Betrüger.

Gerade habe ich eine Zahlungserinnerung – Benachrichtigung erhalten. Aber nicht für meinen Account! Da war ein anderer Account angegeben mit einem Artikel, den ich überhaupt nicht bestellt habe!

Zwei Möglichkeiten:

Entweder jemand hat GMX gehackt oder GMX spinnt

oder

ebay hat mir einen Datensatz eines anderen Mitglieds mit a) Verkäufername und dessen Wohnort im Klartext, b) Käufername im Klartext mit Emailadresse und Käufer-Mitgliedsnamen zugesandt.

Hallo? Gehts noch oder was?

Irgendwas ist da mega-faul. Datenschutz oder IT-Sicherheit hängen irgendwo gerade mächtig schief……

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Onlinemarketing als Extremsport. Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. www.georg-grohs.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.