ebay und die Versandkosten sowie Ehrlichkeit der Käufer

Es ist so ein Ding mit den Versandkosten. Ich wollte mir gerade einige günstige Sachen bestellen und dann das: Versandkosten für einen ömmeligen Maxibrief 7,80 EUR, ein Versandkostenrabatt bei gleichzeitiger Bestellung mehrerer Artikel wird nicht gewährt.

Da kann man schon auf die Idee kommen, dass der Verkäufer weniger an den Auktionspreisen, denn an den Versandkosten verdienen möchte……

Andererseits hatte einer meiner Kunden beim Verkauf in ebay auch schon mal Aha-Erlebnisse, bei denen die Käufer meines Erachtens eine krumme Einstellung zur Ehrlichkeit hatten.

Ein Gerät wurde entsprechend einem Anlass gekauft, kostenfrei geliefert – immer ein Fehler – und natürlich von dem als Privatperson auftretenden Käufer benutzt und fröhlich nach 13 Tagen zurückgesandt. Also getreu dem Motto: man braucht mal eben eine Bohrmaschine, lässt sie sich zusenden, benutzt sie, solange man sie eben braucht und dann zurück damit.

Wer sich jetzt nicht über AGBs abgesichert hat, bei denen eine Zustandsverschlechterung der Ware über einen Test hinaus auch dem Käufer Kosten für die Abnutzung aufbrummt, steht ganz schlecht da.

Zudem sind einige Käufer so dreist, dass sie gerade bei „frischen“ Unternehmen in ebay mit einer miesen Beurteilung drohen, wenn man sie auf dieses Verhalten anspricht. Falls es zu einem solchen Konflikt kommt, hilft nur die große Keule. Man meldet das Verhalten des Käufers an ebay, falls entsprechende Emails vorhanden sind, diese gleich mitsenden. Die ganz abgezockten „Käufer“ erledigen die Kommunikation leider nur per Telefon – vor Gericht nicht beweisbar.

In jedem Fall sollte man bei ebay auf Vorkasse bestehen, damit wenigstens keine Ware unbezahlt in der Gegend herumschwirrt. Leider hat ebay im Vergleich zu etwa einem per Schufa&Co sowie ggf. Factoring auf Rechnungskauf abgesicherten Shop eben kein Fangnetz. Ware gegen Cash, alles andere ist grob leichtsinnig. Besser etwas weniger Umsatz, als teure Geräte auf Nimmerwiedersehen in soziale Brennpunkte versenden.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de