Ecken und Kanten – Persönlichkeit

Wenn man sich einmal in diversen Foren herumtreibt, wird man auf die verschiedensten Charaktere stoßen. Vom sülzigen Jasager bis zum stillen Profi oder frustriertem Informationslegastheniker ist so ziemlich alles vertreten. Nehmen wir einfach mal den stillen Profi aus und wenden uns den anderen Typen zu.

In der letzten Zeit wird in einigen Foren ein absolut kompetenzfreies Süßholz geraspelt, das ist schon nicht mehr feierlich. Hübsch gegelt und von Mutti aufgeplustert sind sie ja, Schlagworte wie Web 2.0 und Social Media kommen en masse – aber Himmel hilf, wenn es um solche Sachen wie Persönlichkeit oder Know-How geht.

Das krasse Gegenteil sind die Frustrierten, welche durch das Internet sowie dessen neue Kommunikationsstrukturen abgehängt wurden. Beinahe hilflos rudern sie durch die Chats und streuen bei jeder unpassenden Gelegenheit ihr altes Wissen ein – nebst dem Versuch, krampfhafte Analogien für aktuelle Entwicklungen zu konstruieren. Ähnlich verhalten sich Trolle oder allgemein Provokateure. Vielfach wird aggressiv reagiert, wenn das Thema zu komplex wird oder einfach der Verstand nicht mehr hinterher kommt.

Aus solchen Diskussionen ziehen die meisten irgendwann unzufrieden davon, weil sie sich einfach belästigt fühlen von sinnfreiem bis verstrahltem Gerede und den automatisch mit Kompetenzträgern entstehenden Konflikten. Damit sind die Frustis, Trolle oder Trendreiter Gilft fürs Geschäft und den Meinungsaustausch. Sie merken es aber nicht einmal und geben weiterhin den großen Weltversteher.

In solchen Konfliktsituationen kommen aber ab und an echte Diamanten ans Tageslicht. Die ehemals ruhigen Profis melden sich gezielt zu Wort und geben wertvollen Input für Diskussionen. Damit, und mit den hiermit verbundenen Persönlichkeiten, ist der Tag wieder einigermaßen gerettet. Gerne kann man derweil im Web auch mit Ecken und Kanten unterwegs sein, wenn eine echte Persönlichkeit dahinter steht – das wird erstaunlich oft akzeptiert. Aalglatte Profile ohne Kompetenz, Provokateure oder Frustierte müssen dagegen täglich neuen Krawall schlagen, damit sie überhaupt noch Aufmerksamkeit erzielen.

Achten Sie doch einfach mal auf diese Mechanismen, wenn Sie das nächste Mal Xing aufrufen.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de