Etwas nachdenklich

Ich habe mir am Feiertag mal ein paar Sachen online angesehen und habe Erinnerungen entdeckt. Die haben mich dann doch etwas ins Grübeln gebracht – und zwar im positiven Sinne. Eigentlich ist meine Generation gleichzeitig die erste und die letzte – am Schnittpunkt der digitalen Welt mit dem richtigen Leben. Wir haben als erstes mit Computern gearbeitet, die man teilweise noch selbst zusammenschrauben musste, wenn man etwas Vernünftiges haben wollte. Lange in der Zeit vor grafischen Benutzeroberflächen wurde noch von Hand DOS installiert, man basteltete an Unix auf der Kommandozeile herum oder spielte mit Treibern für Grafikkarten. Dann kamen die ersten Modems (herrlich, tüüt, pfieeep und man war total stolz auf 14,4 kB/s) und Mailboxen, später die ersten schüchtern langsamen Internetanbindungen.

Ich glaube, das war eine sehr gute Ausbildung, absolut lebensnah. Weil man nicht nur wusste, wie man etwas bedienen kann, sondern auch, warum etwas überhaupt funktioniert. Auch solche Geschichten wie Communities, die gerade gehyped werden, sind absolut nichts Neues. Da hatte man in den 90ern beispielsweise IRC, das als primär universitäres Chatsystem durch die Tiefen des Internet geisterte. Man hat schon alles gelernt an Gruppendynamik oder Interaktion und Eskalation, was die Jünger des Social Media gerade als total neu und hip propagieren. Ok, so bunt und komfortabel wie heute war es beileibe nicht, jedoch ist für mich Facebook auch nicht viel mehr als ein aufgebohrtes und erweitertes IRC.

Wenn ich daran denke, dass ich in den 80ern, als ich anfing, für einige IT-Fachzeitschriften zu schreiben, noch munter Disketten zu den Redaktionen sandte…… Geht heute ratzfatz per Email oder Google+. Aber man musste noch richtig was können, die Redaktionen wurden noch gut bezahlt und anstelle irgendwelcher Billigschreiber und der Kopie aus Wikipedia gab es gestandene Journalisten, bei denen man sehr viel lernen konnte. Wie gesagt, mit neuen Technologien waren wir immer die ersten.

Gleichzeitig sind wir wohl die letzten, die noch so etwas wie umfassende Allgemeinbildung und ein Abitur haben, das diese Bezeichnung auch verdient. Die Schwächsten bei uns wurden Lehrer oder Beamte…….. Wir waren und sind nicht nur Konsumenten, sondern auch Macher und Gestalter. Über diese Erfahrungen bin ich sehr froh und kann sie permanent prima für meinen Job anwenden. High-Tech mit jahrelanger Erfahrung handhaben, neue Technik oder Trends schnell auf ihre Tauglichkeit für Online Marketing hin einschätzen…. Das passt einfach prima ;-).

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de