Meine Herren, dieses Jahr gehts aber richtig rund. Die Feiertage Ostern, Fronleichnam, Pfingsten sowie die Brückentage haben doch erhebliche Auswirkungen aufs Online Marketing. Die Server bilden recht genau das Urlaubs- und Reiseverhalten ab. Und da dieses Jahr alles so schön terminlich zerfleddert ist, sehen die Serverstatistiken genau so wild aus. Es gibt einige sehr deutliche Verschiebungen im Vergleich zu etwa ganz normalen Wochenabläufen. Das ist richtig Arbeit, wenn man da mit Adwords hinterher steuern muss oder auch bei SEO so einiges erledigt.
Andererseits sieht man dort sehr schön, wie einige Agenturen oder Konkurrenten offenbar über die Feiertage oder während der Gelegenheiten für einen Kurzurlaub in den Tiefschlaf fallen. Man kann sich herrlich austoben ;-).
Auch beim persönlichen Einkauf bringen die schwankenden Zugriffszahlen deutliche Chancen. In ebay ist an ausgewählten Tagen so gut wie nichts los und entsprechend „angenehm“ sind die Zuschlagspreise von Auktionen. Da kann man sich richtig schön mit den verschiedensten Waren eindecken.
Wenn ich in ebay für Kunden oder eigene Projekte verkaufe, gucke ich immer zuerst brav in den Kalender, bevor ich die Auktionen einsetze. Droht eine Lücke beim Publikumsinteresse zum Zeitpunkt des Auktionsendes, lasse ich die Auktionen sein oder setze sie zumindest ein paar Tage später ein. Eigentlich gehört so etwas zum Handwerkszeug aber es wird halt nicht von allen berücksichtigt…….