Panama Papers

Die ICIJ hat die Daten der Panama-Papers auf eine Webseite gespielt und veröffentlicht. Und das mit einer komfortablen Suchfunktion.

Nun, angesichts der enormen Datenmenge wird es schwer mit der Recherche nach Einzelpersonen. Aber man kann ja anders suchen und interessante Querverbindungen entdecken.

Wichtig dabei sind u.a. die Bezeichnungen von typischen Kapitalgesellschaften in verschiedenen Sprachen.

https://offshoreleaks.icij.org/search?utf8=✓&q=gmbh&e=&commit=Search sucht beispielsweise nach GmbHs. Das gleiche kann man mit KGs oder AGs machen. In Holland heißt das Äquivalent zur GmbH beispielsweise BV oder b.v. für besloten vennootschap. Eine Aktiengesellschaft ist die NV oder n.v. für naamloze vennootschap. Für Freunde französischer oder spanischer Firmen nimmt man dann die SA oder s.a. als Bezeichnung der Société Anonyme.

Einfach mal durchprobieren.

Und schwupps, stößt man auf interessante Mitspieler – auch mit Klarnamen.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Onlinemarketing als Extremsport. Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. www.georg-grohs.de