Pressemitteilungen auf Web 3.0 und Werbeeinblendungen

Der geneigte Leser hat es schon gesehen, bei uns werden auch Pressemitteilungen veröffentlicht. Sofern sie den Qualitätsanforderungen genügen und es sich um thematisch passende Berichte handelt. Oder ein wirklicher Nutzen für den Leser erwartet werden kann. Oder wenns komplett verrückte Sachen sind, die einen Unterhaltungswert haben. Die Pressemitteilungen sind als solche gekennzeichnet oder von uns aufbereitet. Dagegen sind die Adsense-Werbeeinblendungen deutlich erkennbar, getrennt im Layout und beschrieben.

Damit genügen wir sogar den Richtlinien des Presserats. Etwas, das in der heutigen Zeit eher selten ist. Bei mancher Online- oder Offline-Zeitung findet man mittlerweile eine muntere Vermischung von redaktionellem Inhalt und bezahlter Werbung. In Xing gab es jetzt eine Diskussion, in wie weit PR, Presseinformationen und so weiter bezahlt werden müssen, damit sie als Inhalt einer Zeitung abgedruckt werden. Ob und in wie weit dann noch eine journalistische Qualität gewährleistet ist, steht auf einem anderen Blatt. Das trifft nicht für die Magazine zu, wo ab und zu mein Name erscheint, Gott sei Dank.

Jedoch ist der Trend zu mehr Werbung in Artikeln erkennbar. Den Luxus einer eigenen Meinung kann ich mir in vielen Fällen nur leisten, weil ich nicht vom Schreiben lebe, sondern Onlinemarketing ausübe. Entsprechend kann ich mir auch den einen oder anderen bissigen Kommentar leisten. Ohne Angst zu haben, dass die Werbetreibenden bei unseren Adsense-Einblendungen danach stocksauer sind. Und wenn die sauer sind, na und, gibts eben andere Einblendungen.

Damit ist Web 3.0 auch ein kleiner Trendsetter. Es gibt keine direkten Werbebeziehungen, sondern erst einmal nur Adsense. Später vielleicht einmal ein Banner oder so. Auf jeden Fall erhalten wir uns die Unabhängigkeit. Das ist meines Erachtens der richtige Weg, um die Qualität zu gewährleisten. Wenn eine schlechte oder uninteressante Pressemitteilung eintrudelt, sehen Sie sie nicht. Ganz einfach, weil wir die nicht bringen. Web 3.0 bekommt nur deswegen Treffer und Menschen lesen nur deswegen, weil es Informationen gibt, die interessant sind.

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de