Suchmaschinenoptimierung in Shopsystemen

Ist ein schwieriges Thema. Fast alle Shopsysteme sind nicht suchmaschinenfreundlich. Sie vergeben bei Artikeln oft beliebige Zahlen- und Buchstabenkombinationen als Platzhalter. Auch die Grafiken bekommen einen irgendwie gearteten Identifier, der nicht die ursprüngliche Beschreibung wiedergibt.

Hier ist vor allem eins wichtig: Man muss Kategorien, Artikelgruppen und Produkte so benennen können, dass eine Suchmaschine damit etwas anfangen kann. Gerade dies ist oft auch bei einfachen Systemen möglich, wird aber in den seltensten Fällen von den Benutzern dieser Systeme auch so eingestellt.

Ich rechne mit sehr vielen Relaunches in der nächsten Zeit, die Shops entweder gründlich umstrukturieren oder wo Shops auf völlig neue Plattformen wechseln. Bei Massenartikeln, die so oder ähnlich in x-facher Ausführung angeboten werden, siegt der Anbieter, welcher sich in einer möglichst geschickten Kombination aus tagesaktueller Werbung (via Suchmaschinenmarketing, z.B. Google Adwords oder Yahoo Serach) und struktureller Optimierung bestmöglich positioniert.

Das wird in vielen Fällen zu einem “ Wettrüsten “ von Know-How führen, wo gute Onlinemarketer für den Erfolg von Shops verantwortlich zeichnen. Wer nur auf eine klassische Werbeagentur oder eine reine Programmierung bei diesem hochkomplexen Thema setzt, hat dabei nicht unbedingt die besten Karten.

Gerade habe ich ein System ePages auf Suchmaschinentauglichkeit getrimmt und bis an die Grenzen ausgereizt. Mal sehen, wo sich der Kunde langfristig positioniert. Es wird ein paar Monate dauern, bis alle Maßnahmen greifen. Schneller geht es leider nicht, weil man die Aktualisierungsintervalle etwa von Suchmaschinen oder Katalogen berücksichtigen muss, um nicht als Spammer von Google “ strafversetzt “ zu werden.

Derweil ein Tipp. Geben Sie doch einmal bei ranking-spy als Domain web-3-null.de ein und als Suchbegriff web 3.0 😉 .

Autor: Georg Grohs Online Marketing

Online Marketing, Erfahrung seit 1998, einige einzigartige Erfolge. Aber immer mit einem Lächeln. georg-grohs.de